Ethical Fashion Night ARS Electronica 25.03.2016

...rauschende Nacht der öko-fairen Mode...

mehr

Verpackungsumstellung Eigenröstungen

...und schöne neue Etiketten!...

mehr

Verkaufsstellen für unsere handwerklich gerösteten Kaffees

mehr

Jean Ziegler: "Kauft in den Weltläden!"

Unterstützung unserer Idee von einem engagierten Menschen

mehr

Produzentenbesuch COPAVIC 3.Juni 2015 19Uhr30

...mundgeblasenes Recyclingglas aus Guatemala...

mehr

Stadtkaffe Scheibbs, Stadtkaffee Steyr, Stadtkaffee Saalfelden

mehr

Fairer Handel und die damit verbundenen Ziele der Weltläden

... woran wir uns halten...

mehr

Kaffee aus eigener Röstung

Seit Oktober 2011 rösten wir die Kaffees, die wir Ihnen im Weltladen Linz anbieten in unserer kleinen Rösterei im Mühlviertel im traditionellen Trommelröster.

Die grünen Kaffeebohnen beziehen wir von unseren bewährten Lieferanten aus fairem Handel, natürlich in bio-Qualität. Wir verwenden für unsere sortenreinen Länderkaffees ausschließlich gewaschene Arabica Bohnen. Für "richtig italienische" Espresso - Mischungen ist die Beimengung unserer indischen bio-Robusta Bohne ein "Muss".

 Handwerklich, das heißt im kleinen Trommelröster bei Temperaturen zwischen 150 und 190 Grad Celsius geröstete Kaffees sind magenverträglicher als Industrieröstungen. Bei uns werden Kaffees im Langzeitröstverfahren je nach Sorte zwischen sechzehn und zwanzig Minuten lang geröstet. Dadurch können sich die über 800 in den Bohnen enthaltenen Aromastoffe besser entwickeln als bei den viel kürzer dauernden, bei höheren Temperaturen durchgeführten Industrieröstungen. Auch die bei empfindlichen Menschen oft zu Unwohlsein führenden Inhaltsstoffe werden bei uns gut "ausgeröstet".

Die bereits genannten Gründe und das Streben nach Individualität im Gegensatz zur konzernvertriebenen Massenware haben uns zur Eigenröstung geführt. Noch in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts war das Rösten von Kaffee in den Händen vieler Bäckereien, Kaffeehäuser und kleinen Handelsbetrieben. Diese Tradition wollen wir, vor allem der besseren Qualität wegen, wieder aufleben lassen.

 

 

© Weltladen Linz - Impressum